ein böser Verdacht...

Arzt-Patienten-Seminare; Infoveranstaltungen, Treffen, Selbsthilfegruppen, allgemeine Infos zu Lebererkrankungen

Moderator: Forenteam

gammadax
hoch qualifiziert
Beiträge: 738
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:12
Wohnort: bei München

ein böser Verdacht...

Beitragvon gammadax » Fr 5. Okt 2012, 19:11

Hallo zusammen,

ist das nicht ein merkwürdiges zeitliches Zusammentreffen:
2012 sollten alle Mitglieder der Krankenkassen aktiv befragt werden, ob sie einer Organspende zustimmen
und just in diesem Jahr kommen 1000 Ungereimtheiten, Pflichtverletzungen bei diversen Transplantationszentren ans Licht, die das Vertrauen in das System so erschüttern, daß immer weniger Menschen bereit sind, ihre Organe zu spenden...

Kann es sein, daß gezielt diese Skandale dieses Jahr hochkommen... :evil:
schließlich ist die LTX eine kostspielige Angelegenheit

Was meint ihr?

viele Grüße
gamma

me.
Forenteam
Beiträge: 3520
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 16:00
Aktuelle Laborwerte: Beobachte meine Werte seit Beginn der Erkrankung, inzwischen seit 15 Jahren...
Haben sich für mich zu einer "persönliche Norm" entwickelt, d. h. 'Schwankung A' bis 'Schwankung Z'! Hat nix mit den üblichen vorgegeben Laborwerten zu tun, Mein AP, ist kontinuierlich ausserhalb der Norm, aber langfristig oft auf einem Niveau stehend - im Moment Tendenz nach oben, mit gelegentlichen "Tälern" zwischendrin...
Deswegen gehe ich von meiner individuellen + persönlichen Laborwertenorm aus!
Regelmäßige (Vor)hormon D -sogenanntes "Vitamin D"- Supplementierung, fast ganzjährig.
2021 zusätzlicher Einstellungsversuch mit Bezafibrat ("pausiert" aktuell weiterhin 3/2024).

Falls jemand Fragen dazu hat, wie ich dieses genau meine - bitte einfach eine PN senden - antworte gerne!
Wohnort: Hessen

Re: ein böser Verdacht...

Beitragvon me. » Sa 6. Okt 2012, 00:37

gammadax hat geschrieben:Kann es sein, daß gezielt diese Skandale dieses Jahr hochkommen... :evil: schließlich ist die LTX eine kostspielige Angelegenheit
Wie meinst du das? Ich halte es eher für einen sehr guten Zeitpunkt, das endlich mal darüber geredet wird...Weil es immer noch Dinge gibt, die auch ethisch noch zu diskutieren sind, wo sich auch die Wissenschaftler nach wie vor sehr uneins sind!

Ehrlich gesagt, habe ich mich schon gewundert, das selbst hier im Forum um dieses Thema so einen Bogen gemacht worden ist - obwohl einige durchaus genaue Vorstellung haben wie unser MELD-Score ausieht! Und selbst diesen kann man durchaus hinterfragen...in wieweit dort Gerechtigkeit, bei der Verteilung herrscht. Chronische Autoimmunerkrankungen verlaufen in der Regel (sehr) langsam, d. h. in der Regel landet extrem selten man auf Position HU! Da kann die Pilzvergiftung schon mal schneller sein, Pech gehabt!

Dann wäre noch der Punkt, Verhältnis: Erkrankung, Heilung + Überlebenschance und und und...

Sandra51
engagiert
Beiträge: 299
Registriert: Do 9. Apr 2009, 13:25
Krankheitsbeschreibung: Seit 2000 erhöhtes gamma-GT, seit 2008 PBC diagnostiziert.
Wohnort: Raum München

Re: ein böser Verdacht...

Beitragvon Sandra51 » Sa 6. Okt 2012, 09:29

Hallo gamma,

bin 100%ig deiner Meinung - wie gesagt: Nur ein toter Patient ist ein guter Patient - da kostengünstig. Das ganze ist meiner Meinung nach kein Zufall sondern gezielt gesteuert.
Die Presse hilft fleißig mit, damit noch weniger Organe zur Verfügung stehen.

Übrigens, sorry - bin z.Zt. wenig online, da es mir nicht gut geht und meine pflegebedürftige Mutter zur Zeit bei mir wohnt und Ihr "Zuhause" aufzulösen ist.

Liebe Grüße an ALLE
Sandra51
PBC

Christine777
Experte!
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Mär 2011, 17:35
Krankheitsbeschreibung: Nach unverhofften akuten Leberversagen,und 5 Wochen Krankenhausaufenthalt,wurde durch eine Leberbiobsie eine Pbc im Stadium 3 Übergang zu 4 festgestellt. Nun nehme ich zweimal am Tag 500mg ursufalg ein.mir ging es vor der Erkrangung immer gut.Leider war ich im Schlapp und war nicht mehr Belastbar. Meine Werte wurden im Juni 2009 kontroliert alle in Ordnung, leider ging es mir aber nicht besser. Anfang August bekam ich über Nacht gelbe Augen. Das wr am Wochenende.Montag wieder zum Arzt.Werte waren alle so schlecht.gleich ab in die Klinick. Im Krankenhaus Wüste auch keiner weiter.Da die Werte immerweiter anstiegen,brachte man mich nach Berlin in die Charité. Diagnose akutes Leberversagen,was man mir aber nicht ansah,außer das ich uberall schon gelb war.heute gehe ich von einem Arzt zum anderen.Hno Arzt Orthopäde Hausarzt,und alle drei Monate zur Lebersprechstune nach Berlin. Mal geht es mir und mal mochte ich nur von dieser Welt gehen. I
Aktuelle Laborwerte: Laborwerte sind alle soweit wieder normal.Bis auf die AP sind immer über 224
Wohnort: Lübben liegt im Spreewald

Re: ein böser Verdacht...

Beitragvon Christine777 » Sa 6. Okt 2012, 15:19

Hallo Sandra und me
Kann mich euch nur anschließen. Ja es ist leider immer noch ein Tabu Thema,wahrscheinlich wie alles wovor man Angst hat. :(
Christine
Pbc AIH Overlap Syndrom
2009 seid 2011 AIH
2012 wegen Depressionen in Behandlung
2014 In Behandlung beim Hämatologen

Sandy2905
ambitioniert
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 09:39
Krankheitsbeschreibung: Erst-Dg.:Mai 08 Stadium 1/2, davor jahrelang Oberbauchbeschwerden (Entfernung der Gallenblase Sep.97) und Müdigkeit.
Z.Z.permanent Infekte u. Müdigkeit, Migräne,Schulter-Nacken-Schmerzen, Schlafapnoe und ganz neun, leichtes Asthma
Aktuelle Laborwerte: AMA-M2-AK: 35,5U/ml(16.09.09), Die letzten Leberwerte von Jan.2012 waren komplett im Normbereich
Wohnort: Langenfeld

Re: ein böser Verdacht...

Beitragvon Sandy2905 » Sa 6. Okt 2012, 23:58

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach, ist es zwar gut, das z.Z. viel über Organspende gesprochen wird.
Aber leider mit zuviel negativen Auswirkungen. Und dabei ist ja eigentlich klar,
das sich die illegalen Geschäfte nur vermeiden lassen, wenn mehr Menschen bereit
sind zu spenden.
Natürlich ist es eine ethisch Frage und vorallen eine sehr strittige Frage wann jemand
für Hirntod erklärt wird. Und jeder Mensch muß für sich selbst eine Antwort finden.
Ich selbst habe schon seit Jahren ( auch lange vor meiner Diagnose) einen Spendeausweis.
Zufall, das grade jetzt soviel negativ Presse kommt? Schwer zu sagen. Mein Gefühl
sagt auch das es kein Zufall ist. Aber irgendwie finde ich auch gut, das solche
Missstände aufgeklärt werden. Vielleich finden dann ja doch Verbesserungen in den
Kliniken statt. Und wenn dann irgendwann doch alles gerechter wird, haben doch
alle was davon.
Liebe Grüße

Sandy2905

PBC seit Mai 08
Fibromyalgie April 13

Yvonne77
engagiert
Beiträge: 291
Registriert: Di 19. Apr 2011, 09:17
Krankheitsbeschreibung: AIH/PSC durch Punktion und Ana TIter:1:640 2008 festgestellt.Schwerer Schub 3 Monate nach Geburt meines Sohnes 2007.Werte: Alt494.Ast 390,AP190;Gamma ca200.
Ast und Alt leicht erhöht April11,fast normal,aber mal leichte, mal starke Symtome.Momentane Therapie:6mg Entecort,50mg Imurek,800mg UDC.
Absetzen und Dosis verringern schlecht zu machen,da Werte relativ schnell ansteigen(werde aktiv bleiben).
Aktuelle Laborwerte: Ast;Alt leicht erhöht Anfang April 2011,schrammen leider knapp an der Grenze zu normal vorbei,Restwerte konstant seit mindestens Mitte 2010 normal,Ast und Alt schwanken meiner Meinung nach oft,aber Werte werden meist nur alle 3 Monate überprüft. Labor07/11 ast alt:42/46
Labor 25.10.11 Alst 38 erlaubt/40 habe ich.Restwerte alle im Normalbereich,Labor 23.1.2012 alle 4 Werte im Normbereich hurra....3 mal Holz klopfen

Reduktionsversuch (wegen Nebenwirkungen) von 50mg AZA auf 38,5mg. Fehlgeschlagen im März 2013. AST auf 90 hoch innerhalb von 6 Wochen (Normwert 35),ALT 59 AZA erneut auf 50mg rauf leider.Werte vom 10.5.:AST 59,ALT 51
Toi,toi und weiterhin Daumen drücken,damit sie wieder in den Normbereich kommen
Zwischendurch 62 und 51,Labor 3.9.13/AST 44,ALT 47.. bei Therapieausbleiben Dosis vom Aza dann wieder rauf auf 75mg,Leukos haben sich erhöht und sind nun bei 6,...

Labor März 2014:AST 41,ALT 47 Restwerte im Normbereich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ein böser Verdacht...

Beitragvon Yvonne77 » So 14. Okt 2012, 13:29

Tach zusammen,ja heikles Thema.
Ich kenne Kunden von mir,die einen Organspende Ausweis haben,aber leider sind es zu wenige und es sind leider nur 2 Leute.Zumindest von denen ich das weiss und diese Leute sind auch älter und diese Organe sind leider nicht so gefragt,aber ich finde es immer noch besser als gar kein Organ zu haben.
Menschen,die Aih haben brauchen so meine Meinung kein Organ,weil sie viel eher an anderen Schwierigkeiten versterben,die diese AIh mit sich bringt oder aber die Listen sind zu lang,dass sie gar nicht dran kommen.

Ich finde man sollte Menschen,die mit Absicht sich voll laufen lassen vorher mitteilen,dass sie kein sicheres Anrecht auf eine Leber haben werden.Sorry,ich wäre da krass,denn andere die alles dafür tun würden,um die Lebererkrankung heilen zu können können nichts dagegen tun als den Dingen ihren bösen Lauf zu lassen.
Ich finde den Gedanken furchtbar,dass ein Mensch,der sich zeitlebens betrunken hat noch vor mir auf der Liste steht und dies in meinen Augen nicht verdient hat.
Lg Yvonne

Süppchen
ambitioniert
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:53

Re: ein böser Verdacht...

Beitragvon Süppchen » So 14. Okt 2012, 15:15

Tja, leider fehlen in D deutlich zu viele Spenderorgane und das ist das eigentliche Problem. Nicht umsonst gibt es Stimmen, die eine Wiederrufsregelung fordern (dazu zähl ich mich auch). So sollte also jeder ein potentieller Organspender sein und nur wenn er zu Lebzeiten dem widersprochen hat, kommt er nicht mehr in Frage. Wenn dann immer noch zu wenig Organe da sein sollten, kann man vielleicht sogar darüber nachdenken die Regelungen zu verschärfen indem man allen Personen, die der potentiellen Spende widersprochen haben im Krankheitsfall ein Organ verwährt wenn zu wenige vorhanden sind. Aber das ist natürlich ethisch schon grenzwertig.
Das mit dem Alkohol ist halt auch so eine Sache. Natürlich kann ich die Wut, Trauer und Ohnmacht nachvollziehen, die einen überkommt, wenn man eine schlimme Diagnose bekommt und dann evtl. zu lang auf ein Organ warten muß allerdings sollte man sich vor Augen führen, daß Menschen mit einer Alkoholkrankheit eben auch krank sind. Auch wenn man das in der Situation ungerne hören mag oder versucht zu argumentieren, daß Alkoholismus ja eigentlich keine wirkliche Krankheit sei sondern evtl. eine Willensschwäche.
Man stelle sich mal vor, wie man selbst reagieren würde, wenn die Gesellschaft bzw. Gesundheitssystem eine Behandlung gegen z.B. Depressionen verweigern würde und das mit der Begründung, daß dies ja keine wirklichen Erkrankungen seien sondern lediglich Willensschwäche. Ich denke hier gäbe es zurecht einen empörten Aufschrei.
Desweiteren muß man sich schon vor Augen halten, daß Alkoholiker i.d.R. auch nicht direkt auf eine Transplantationsliste gesetzt werden. Dies hat allerdings weniger damit zu tun, daß man die Personen bestrafen will oder "Erziehen" will (Wobei das schon lustig wäre..... Ich erziehe Dich zum nichttrinken indem ich Dir eine Therapie verweigere und Du stirbst.... Super... ein toller Erziehungserfolg.), sondern damit, daß es keinen Sinn macht eines der zu wenig vorhandenen Organe einem Menschen zu geben, bei dem es statistisch nichts nutzen wird, da es danach eh schnell wieder zerstört werden wird. Meines Wissens werden trockene Alkoholiker frühestens nach 1/2 bis 1 Jahr überhaupt erst auf die entsprechenden Listen gesetzt. Weiterhin muß ich aus eigener Erfahrung sagen (Hab mal auf ´ner NTX aushilfsweise gearbeitet) daß man durchaus schaut, welche Organe man vergibt. Jemandem mit schlechtem Lebenswandel würd man z.B. durchaus schonmal ein Organ geben, welches nicht mehr im optimalen Zustand ist (Klar, wenn´s nicht anders geht, bekommen auch Menschen ohne schlechten Lebenswandel mal ein suboptimales Organ). Aber wie gesagt, das sind Erfahrungen aus der NTX und ob das bei einer LTX genauso ist, vermag ich nicht zu beurteilen, wobei es sicherlich noch extremer ist, da weniger Organe vorhanden sind und die OP´s schon deutlich schwerer sind.
Alles in allem will ich eigentlich auf folgenden hinaus:
Ich kann nachvollziehen warum man meint ein alkoholkranker Mensch hat kein Anrecht auf eine adäquate medizinische Behandlung. Für ethisch richtig halte ich die Forderung jedoch nicht. Eine derartige Argumentation halte ich sogar für sehr verwerflich und gefährlich. Das Problem der fehlenden Organe darf nicht dadurch gelöst werden, daß bestimmte Gruppen von Menschen der Zugang zu selbigen verwährt wird (wie z.B. in England. Wenn man mit über 55 keine neue Niere mehr bekommt, egal warum man eine braucht.). Ziel muß es einfach sein die Anzahl der verfügbaren Organe so weit zu erhöhen, daß die Wartezeit des potentiellen Empfängers nicht so lange ist, daß diese häufig schon zum Tode oder weitern schweren Folgeschäden führt.

LG
Süppchen

Christine777
Experte!
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Mär 2011, 17:35
Krankheitsbeschreibung: Nach unverhofften akuten Leberversagen,und 5 Wochen Krankenhausaufenthalt,wurde durch eine Leberbiobsie eine Pbc im Stadium 3 Übergang zu 4 festgestellt. Nun nehme ich zweimal am Tag 500mg ursufalg ein.mir ging es vor der Erkrangung immer gut.Leider war ich im Schlapp und war nicht mehr Belastbar. Meine Werte wurden im Juni 2009 kontroliert alle in Ordnung, leider ging es mir aber nicht besser. Anfang August bekam ich über Nacht gelbe Augen. Das wr am Wochenende.Montag wieder zum Arzt.Werte waren alle so schlecht.gleich ab in die Klinick. Im Krankenhaus Wüste auch keiner weiter.Da die Werte immerweiter anstiegen,brachte man mich nach Berlin in die Charité. Diagnose akutes Leberversagen,was man mir aber nicht ansah,außer das ich uberall schon gelb war.heute gehe ich von einem Arzt zum anderen.Hno Arzt Orthopäde Hausarzt,und alle drei Monate zur Lebersprechstune nach Berlin. Mal geht es mir und mal mochte ich nur von dieser Welt gehen. I
Aktuelle Laborwerte: Laborwerte sind alle soweit wieder normal.Bis auf die AP sind immer über 224
Wohnort: Lübben liegt im Spreewald

Re: ein böser Verdacht...

Beitragvon Christine777 » So 14. Okt 2012, 16:35

Hallo Ynonne und Süppchen
Du hast sicherlich recht mit deiner Meinung. Ich habe zb.auch ein Organspenderausweis,auch wenn mir manchmal mulmig dabei ist,da man nie sicher sein kann. Aber naja ich steh dazu. Mit dem Thema Alkoholkranke, magst du sicher auch Recht haben nur finde ich ist dafür jeder selbst verantwortlich. Wie ist es denn bei uns,wenn man sagt man hat eine Lebererkrankung ,man wird komisch angeschaut und Abgestempelt.Ah noch ein Alkoholiker,bis man erklärt das es mit Alkohol nichts zu tun hat. Genauso ist es mit der EU Rente,ich kenne eine junge Frau die auf Grund ihres Alkoholismus innerhalb eine halben Jahres ihre EU Rente bewilligt bekommen hat. Und ein anderer Bekannter bekommt jetzt seine EU Rente bis zum Eintritt der normalen Rente. Wie viele quälen sich Tag für Tag und können wirklich nicht mehr Arbeiten und ihnen wird die EU Rente nicht gewährt. Ich selber Kämpfe zb.schon seid Ende 2009. Das ist das was mich total Ärgert. :-o
Christine
Pbc AIH Overlap Syndrom
2009 seid 2011 AIH
2012 wegen Depressionen in Behandlung
2014 In Behandlung beim Hämatologen


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste