leber-info.de

Moderator: Forenteam

dream
ambitioniert
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 11:47
Krankheitsbeschreibung: seit 2005 AIH
Mai 2012 Leberzirrhose Child C, Listung zur Lebertransplantation
MELD Score derzeit 11 (Januar 2014)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

leber-info.de

Beitragvon dream » Fr 22. Jun 2012, 15:35

Hallo,

Ich würde euch gern die Seite www.leber-info.de empfehlen. Dort habe ich sehr viele nützliche Infos und Links gefunden, die es einem als Patienten etwas leichter machen, den Durchblick zu bewahren:

- eine Erklärung der gesunden und der erkrankten Leber inkl. einer Übersicht über die Entgiftungsfunktion der Leber (sehr schön mit Grafik)

- eine Erklärung der "Leberwerte" (welche Werte worauf hinweisen)

- was ich persönlich sehr nützlich fand: eine Übersicht über die richtige Ernährung bei Lebererkrankungen inklusive ausführlicher Broschüre zum Download

- auch zur Hepathischen Enzephalopathie und zur Leberzirrhose gibt es noch recht ausführliche Informationen

- einen kurzen Überblick über die Medikamente bei Leberkrankheiten sowie deren Wirkungsweise gibt es auch noch

Abschließend muss man natürlich noch sagen, dass die Seite zu einer bestimmten Pharma-Firma gehört (Merz). Allerdings habe ich im Krankenhaus genau deren Medikament (HepaMerz) bekommen, um gegen die bei mir einsetzende Enzephalopathie vorzugehen. Da es mir in sehr kurzer Zeit dadurch besser ging, bin ich natürlich nicht ganz unvoreingenommen... :-D Aber die Seite hat ja genug Informationen für jeden Leber-Interessierten und ist nicht kommerziell, sondern eher informativ angelegt, daher wollte ich sie euch auch zeigen. Außerdem verlinke ich doch so gern... :ymblushing:

Lieben Gruß,
Conny
seit 2005 AIH
Mai 2012 Leberzirrhose Child C, Listung zur Lebertransplantation
MELD Score derzeit 19

Mein Blog: http://lebermaedchen.blogspot.de/

Christine777
Experte!
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Mär 2011, 17:35
Krankheitsbeschreibung: Nach unverhofften akuten Leberversagen,und 5 Wochen Krankenhausaufenthalt,wurde durch eine Leberbiobsie eine Pbc im Stadium 3 Übergang zu 4 festgestellt. Nun nehme ich zweimal am Tag 500mg ursufalg ein.mir ging es vor der Erkrangung immer gut.Leider war ich im Schlapp und war nicht mehr Belastbar. Meine Werte wurden im Juni 2009 kontroliert alle in Ordnung, leider ging es mir aber nicht besser. Anfang August bekam ich über Nacht gelbe Augen. Das wr am Wochenende.Montag wieder zum Arzt.Werte waren alle so schlecht.gleich ab in die Klinick. Im Krankenhaus Wüste auch keiner weiter.Da die Werte immerweiter anstiegen,brachte man mich nach Berlin in die Charité. Diagnose akutes Leberversagen,was man mir aber nicht ansah,außer das ich uberall schon gelb war.heute gehe ich von einem Arzt zum anderen.Hno Arzt Orthopäde Hausarzt,und alle drei Monate zur Lebersprechstune nach Berlin. Mal geht es mir und mal mochte ich nur von dieser Welt gehen. I
Aktuelle Laborwerte: Laborwerte sind alle soweit wieder normal.Bis auf die AP sind immer über 224
Wohnort: Lübben liegt im Spreewald

Re: leber-info.de

Beitragvon Christine777 » Fr 22. Jun 2012, 16:30

Hallo Dream
Vielen Dank für den Beitrag. Ist sehr interesant zu lesen. :x
Christine
Pbc AIH Overlap Syndrom
2009 seid 2011 AIH
2012 wegen Depressionen in Behandlung
2014 In Behandlung beim Hämatologen

optimistin
engagiert
Beiträge: 213
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 17:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: leber-info.de

Beitragvon optimistin » Fr 22. Jun 2012, 20:24

Hallo Conny,

vielen Dank für die Links...
werd ich mir in aller Ruhe mal ansehen.
Lieben Gruß

Barbara
PBC seit 1997!

kiki
qualifiziert
Beiträge: 353
Registriert: So 19. Jan 2014, 09:48
Krankheitsbeschreibung: 2004 Entdeckung der Autoimmunhepatitis (Leberwerte nur etwa 140 - genaue Werte weiß ich nicht mehr) durch Blutbilder und Leberbiobsie.
2008 erster Schub und nach zweiter Biobsie neue Diagnose: Overlap AIH/PBC
2011 zweiter Schub (wieder Biobsie da die Werte SEHR hoch waren und ich in die Uni Klinik gewechselt bin.
2013 dritter Schub
September 2015 vierter Schub
Mai 2017 fünfter Schub (jetzt reicht`s mal!)
Februar 2021 weiterer Schub...
Wohnort: RheinMainGebiet

Re: leber-info.de

Beitragvon kiki » Mi 5. Nov 2014, 12:00

Besser spät als nie ... :-D

Habe die Seite eben gerade auch gefunden und wollte sie einstellen. Zum Glück habe ich erst einmal nachgeschaut ob sie schon in der Linksammlung steckt ... und siehe da - ich habe sie sogar mehrmals gefunden.
Finde sie auch sehr informativ und leicht verständlich.

LG kiki
LG kiki

Wer den Kopf hängen lässt kann die Sterne nicht sehen

AIH (2004), overl.PBC (2008)
Osteochondrose (2010),leichte Arthrose


Zurück zu „Linksammlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste