Seite 1 von 1

CFS in engen Grenzen

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 23:51
von sverge
Hier mal ein interessanter Film über CFS.
Ich denke, dass Einige viele der Symptome an sich selbst beobachten können.

Es hat nichts mit AIH zu tun, nur eben mit diesem Erschöpfungssyndrom.
Besonders der Beginn dieser Sache ist dem einer akuten AIH doch sehr ähnlich.

Im Grunde möchte ich nur zeigen, dass keiner von uns 'plemplem' ist, wenn er von dieser ständigen Müdigkeit spricht.

Es kann sehr deprimierend sein, es sind doch sehr krasse Fälle.
Aber es zeigt, dass Spezialisten, wie auch bei der AIH, sehr rar sind und sie eben auch keine schlüssigen Antworten haben.

Hier der Link:

https://www.in-engen-grenzen.de/

sverge

Re: CFS in engen Grenzen

Verfasst: So 23. Jul 2017, 18:46
von Bagojowitsch
Da kommt mir doch einiges bekannt vor .....

Re: CFS in engen Grenzen

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 07:40
von me.
Vielen Dank, sverge für den interessanten Link zur Dokumentation!

Auch, zumal das "Fatique/bleiernde Müdigkeit" ein Hauptsymptom der PBC ist und die AMA (in den "Energiezellen") auffällig sind! Natürlich ist es wirklich ein Unterschied, ob daß Fatique eine eigene Erkrankung ist oder nur ein Symptom - aber der Aspekt der verminderten Lebensqualität bleibt trotzdem der Gleiche...

Gerade diese typische Beschwerden, kann nach wie vor, nicht bei PBC mitbehandelt werden, weil es kein entsprechendes Medikament dagegen gibt. Ausser Ruhe- und Erholungsphasen, gibt es auch hier nix, was wirklich hilfreich ist.

Mir kam auch so einiges seeeeehr bekannt vor...

Re: CFS in engen Grenzen

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 09:27
von me.
Möchte es noch um diesen Link ergänzen, ich finde dort stehen einfach gute allgemeingültige Tipps zum Thema Krankheitsbewältigung:

https://www.fatigatio.de/leben-mit-cfs/alles-ganz-normal/ >> (Selbsthilfeorganisation Chronisches Erschöpfungssyndrom)

Re: CFS in engen Grenzen

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 01:06
von me.
Hinweis auf ARD-Dokumentation zum Thema "Fatigue", ebenso hier in der Linksammlung!