Informationen zu Osteoporose

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Kia
Forenteam
Beiträge: 654
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 21:47
Krankheitsbeschreibung: AIH Typ 1
Lichen sclerosus
Wohnort: Hamburg

Informationen zu Osteoporose

Beitragvon Kia » Fr 20. Nov 2009, 09:45

Selbsthilfeorganisationen zum Thema Osteoporose:

Osteoporose Selbsthilfegruppen Dachverband e.V. (OSD)
Hier wird monatlich eine von einem Arzt betreute telefonische Osteoporose-Sprechstunde angeboten.

Dachverband deutschsprachiger Osteoporose Selbsthilfeverbände und patientenorientierter Osteoporose Organisationen e. V." [DOP]
Links zu den verschiedenen Selbsthilfegruppen im deutschsprachigen Raum

Ellen
ambitioniert
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Nov 2009, 23:56
Krankheitsbeschreibung: PBC/AIH-Overlap
bekannt seit 2004
Wohnort: Berlin

Re: Informationen zu Osteoporose

Beitragvon Ellen » Do 4. Mär 2010, 20:48

(Stelle mein Posting aus anderem Thread auch mal hier rein wg. Übersichtlichkeit ...)

Hallo, alle mit Cortison-Medikation,

nachdem mein neuer Gastroenterologe mir auch wieder kein Calcium/Vitamin D verordnen wollte, obwohl ich Dauer-Cortisonpatientin bin, habe ich gestern mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt, ob es dazu eine verbindliche Regelung gibt. Man sagte mir, es gäbe eine sog. OTC-Ausnahmeliste; in der wird aufgeführt, welche normalerweise rezeptfreien Medikamente bei welchen Erkrankungen dennoch verschrieben werden können und dann auch von den Kassen bezahlt werden.

Und siehe da: http://www.sovd-nds.de/fileadmin/downlo ... -liste.pdf Seite 4 oben :D :!:

Also, laßt Euch nicht abweisen :mrgreen: !
2004: PBC/AIH Overlap; Hashimoto; V.a. Kollagenose
2010: Kollagenose ("Sklerodermie" laut Labor, (noch) keine Klinik); keine AIH (mehr) nachweisbar


Zurück zu „Linksammlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste