Übersichtlichkeit

Probleme mit der Technik? Verbesserungsvorschläge zum Aufbau? Dann bist Du hier richtig.

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Conny
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Übersichtlichkeit

Beitragvon Conny » Mo 22. Jun 2009, 20:20

Jetzt mal eine Frage an Euch bezüglich der Themenbereich hier im Forum.

Winfried hatte mich diesbezüglich auch schon angesprochen aber irgendwie hatten wir noch nicht die einschlagende Idee.

Hintergrund ist der, dass hier mittlerweile viel PBC, PSC und Overlap hinzugekommen ist. Wir denken, dass wir jetzt die Themen besser einteilen können und dass das dann für neue einfach übersichtlicher sein kann.

Vorschlag:

Ich teile den medizinischen Bereich jeweils in

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AIH
- Symptome
- Untersuchungen
- Therapie

PBC
- Symptome
- Untersuchungen
- Therapie

PSC
- Symptome
- Untersuchungen
- Therapie


Overlap sollte dann bei der jeweiligen Haupterkrankung mit rein.

Oder wir teilen nur in die einzelnen Krankheitsbilder ohne die Unterteilung in Symptome, Untersuchung, Therapie.

Eine Bitte habe ich noch an Euch. Bitte fangt lieber ein neues Thema an, bevor die Themen so auseinander weichen und mit der eigentlichen Überschrift nicht mehr viel zu tun haben. Überlegt einfach, wenn Ihr in ein Thema schreibt, ob es noch zur Überschrift passt oder einen anderen Bereich berührt.

Manchmal gibt es aber auch bereits erstellte Themen, da sollte man einfach mal nach schauen (mir ist es auch schon passiert; schwupps hatte ich ein neues Thema angefangen, obwohl es schon existierte)

Wenn Ihr andere Vorschläge bezüglich der Übersichtlichkeit, eventueller Aufteilung habt, dann bitte her damit - wir sind für alles (ok, für fast alles :mrgreen: ) offen.

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Knuddel
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Krankheitsbeschreibung: Zufallsbefund bei meinem ersten Check-Up-35 im Nov. 2003 ein GGT von 487.
AMA und Subtyp M2 negativ.
3 Leberpunktionen und 4 MRCP später noch immer keine sichere Diagnose.
Aktuelle Laborwerte: 16.9.08: GOT 36 / GPT 125 / GGT 413 / AP 186 / CHE 9500
14.10.08: GOT 28 / GPT 56 / GGT 308 / AP 181 / CHE 10300
2.2.09: GOT 27 / GPT 59 / GGT 133 / AP 104 / CHE 10313 ----> 1600 UDC + 9 Bud
6.3.09: GOT 26 / GPT 55 / GGT 170 / AP 144 ----> 1600 UDC + 9 Bud
5.5.09: GOT 28 / GPT 47 / GGT 107 / AP 97 / CHE 8939 ---> 2000 UDC + 9 Bud
3.6.09: GOT 34 / GPT 121 / GGT 251 / AP 153 / CHE 9787 ---> 2000 UDC + 9 Bud
5.7.09: GOT 31 / / GGT 124 / AP 131
9.7.09: GOT 29 / GPT 46 / GGT 166 / AP 161
27.7.09: GOT 30 / GPT 63 / GGT 195 / AP 160 / CHE 10562 ---> 2000 Urso
30.10.09: GOT 28 / GPT 45 / GGT 233 / AP 201 / CHE 9736 ---> 2000 Urso
6.1.10: GOT 28 / GPT 50 / GGT 208 / AP 162 / CHE 10925 ---> 2000 Urso
4.5.10: GOT 38 / GPT 79 / GGT 287 / AP 229 / CHE 11119 ---> 2000 Urso
22.6.10: GPT 40 / GGT 221 / AP 200 / ---> 2000 Urso
27.8.10: GOT 38 / GPT 55 / GGT 251 / AP 187 / CHE 10527 ---> 2000 Urso
1.4.11: GOT 49 / GPT 90 / GGT 295 / AP 210 / CHE 11900 ---> 2000 Urso
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Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon Knuddel » Mo 22. Jun 2009, 20:48

*grübel* echt schwierig

Ich muß ja gestehen, das ich es echt schwierig finde, in welches Forum ein Problem jetzt am besten reingehört.
Auch wenn ich was suche, ist der Thread meisten nie da, wo ich ihn vermutet hätte. :roll: :?

Die Unterscheidung AIH, PBC, PSC finde ich eigentlich gut.

alles sehr difizil *grübel*
LG Knuddel
---------------------------------------------------------------------------------
meine Diagnose???
meine Ärzte sagen: AMA-neg. PBC
meine Histo sagt: V.a. PSC

Der frühe Vogel kann mich mal.

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Conny
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Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon Conny » Mo 22. Jun 2009, 20:59

ja, vielleicht hat ja noch jemand die ultimative Lösung.

Ich lese die Beiträge ja fast ausschließlich über "neue Beiträge" und wenn ich was suche, dann gehe ich über die Suchfunktion.

Aber für neue Mitglieder könnte es ja etwas unübersichtlich sein.

Kassel 2010

juliane
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Krankheitsbeschreibung: AIH seit 1987
-von 1990-1995 medikamentenfrei
-Schübe nach Schwangerschaften 1995 und 1998, seitdem Behandlung mit Prednisolon und Azathioprin
-Anfang 2009 Umstellung auf Bedesonid, Entwicklung einer Azathioprin-Unverträglichkeit in Form einer Pankreatitis
-daher erneutes Absetzen des Azathioprin im Mai 2009
-seit Oktober 2011 ohne Medikamente
Aktuelle Laborwerte: (Einheiten in U/l)
am 24.3.09 GPT 116, GOT 43, GGT 68 unter 2,5mg Predni, 25mg Aza,
am 24.4.09 GPT 33, GOT 27, GGT 30 unter 6mg Budesonid nach 4 Wochen Einnahme,
am 13.5.09 GPT 98, GOT 128 unter 6mg Budesoid und nach Wiedereinnahme von 25mg Aza (akute Pankreatitis)
am 19.11.10 GPT 113, GOT 53, GGT 69, Lipase 62, Amylase 110 bei 2,5 mg Pred.
am 10.12.10 GPT 57, GOT 31, GGT 61, Lipase 81, Amylase 107 bei 5mg Pred.
am 28.1.11 GPT 107, GOT 60, GGT 88, Lipase 61, Amylase 113 bei 5mg Pred.
am 14.4.11 GPT 73, GOT 43, GGT 52, Lipase 70, Amylase 101 bei 5mg Pred.
am 28.06.11 GPT 62, GOT 40, GGT 67, Lipase 61, Amylase 105 bei 5mg Pred.
am 13.10.11 GPT 70, GOT 38, GGT 61, Lipase 48, Amylase 106 bei 2,5mg Pred.
am 25.11.11 GPT 54, GOT 39, GGT 62, Lipase 61, Amylase 120 ohne Medikamente
am 14.09.12 GPT 39, GOT 26, GGT 32, Lipase 47, Amylase 102 ohne Medikamente
2013-2018 GPT durchschn. 60, GOT durchschn. 34, Amylase durchschn. 105
am 01.02.2019 GPT 29, GOT 25, Amylase 110
Wohnort: Berlin

Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon juliane » Mo 22. Jun 2009, 21:28

Liebe Conny,
mir geht es wie Knuddel.
Grundsätzlich finde ich die bereits bestehende Aufteilung sehr gut und übersichtlich.
Ich sehe ein Problem in der klaren Trennung: Wohin schreiben die Leute, die gar keine Diagnose haben? Und viele Fragen überschneiden sich auch von Krankheitsbild zu Krankheitsbild.
Also mein Gefühl sagt mir, dass das Forum jetzt top ist, sich auch an der Schreibbeteiligung eine große Gemeinschaft zeigt, die in einzelnen Kategorien vielleicht voneinander weg gruppiert werden würde.

LG Juliane
AIH Typ I seit 1987

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Conny
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Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon Conny » Mo 22. Jun 2009, 21:33

Danke Juliane.

Wir haben ja auch überlegt, ob es gut sei, die Themen zu trennen und sind eigentlich zu keinem richtigen Entschluss gekommen. Es gibt viele "Für und Wider". Und zu große Aufteilungen könnten z.B. Knuddels Problem, dass sie nicht immer weiß wohin mit dem Beitrag, noch untermauern.

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Bagojowitsch
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Krankheitsbeschreibung: Diagnose AIH Typ I am 2.2.07
Therapiebeginn mit 60mg Prednisolon
GOT am 16.2.07, GPT am 9.3.07, GGT am 23.4.07 im Normbereich, seitdem stabil
Beginn am 16.3.07 mit 50mg Azathioprin, zu diesem Zeitpunkt noch 20mg Prednisolon
Prednisolon nach und nach reduziert, letztmalige Einnahme von 1,25mg am 21.1.08
Gleichzeitige Steigerung von Azathioprin, seit 23.11.07 auf 200mg, am 27.1.09 Reduktion auf 150mg
Aufgrund mittlerweile erhöhten Blutdrucks Einnahme von entspr. Medikamenten seit 17.2.07, aufgrund erhöhter Cholesterinwerte Medikamente seit 10.8.07
Ende 2013 Ausschleichen von Azathioprin, stattdessen 6mg Budesonid, mittlerweile 9mg
Aktuelle Laborwerte: GGT 31
GOT 24
GPT 24
AP 77
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon Bagojowitsch » Mo 22. Jun 2009, 22:16

Bild
Tja, ich bin auch hin- und hergerissen Bild
Vielleicht könnte man ja aus Gründen der Übersichtlichkeit - unter jedem Thema stehen ja mittlerweile etliche Threads - sowas wie ein Archiv anlegen, in die man Threads, die schon lange nicht mehr "beackert" wurden, verschiebt. In dem Archiv könnte man auch noch mal etwas - sofern Conny oder ich Zeit und Muße haben - thematisch sortieren.
In vielen Foren oder ähnlichen Seiten gibt es solche Archive, die dann jeder nach Lust und Laune aufsuchen kann - oder auch nicht. Und wenn jemand in einem alten Thread was schreibt, schwupps, isser wieder im aktuellen Forum sichtbar.
Na ja, stelle ich mir vielleicht ein bißchen einfach vor....
Liebe Grüße
Winfried Bild
AIH Typ I seit 2007
Splenisches Marginalzonenlymphom seit 2013
https://www.ahnenforschung-hofmann.de/

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Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon Conny » Mo 22. Jun 2009, 22:18

Bagojowitsch hat geschrieben:...
Na ja, stelle ich mir vielleicht ein bißchen einfach vor....


Ich schau mal, ob es eine Archivfunktion gibt, die man nachinstallieren kann.

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me.
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Aktuelle Laborwerte: Beobachte meine Werte seit Beginn der Erkrankung, inzwischen seit 15 Jahren...
Haben sich für mich zu einer "persönliche Norm" entwickelt, d. h. 'Schwankung A' bis 'Schwankung Z'! Hat nix mit den üblichen vorgegeben Laborwerten zu tun, Mein AP, ist kontinuierlich ausserhalb der Norm, aber langfristig oft auf einem Niveau stehend - im Moment Tendenz nach oben, mit gelegentlichen "Tälern" zwischendrin...
Deswegen gehe ich von meiner individuellen + persönlichen Laborwertenorm aus!
Regelmäßige (Vor)hormon D -sogenanntes "Vitamin D"- Supplementierung, inzwischen ganzjährig.
2021 zusätzlicher Einstellungsversuch mit Bezafibrat ("pausiert" aktuell weiterhin 3/2024).

Falls jemand Fragen dazu hat, wie ich dieses genau meine - bitte einfach eine PN senden - antworte gerne!
Wohnort: Hessen

Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon me. » Mo 22. Jun 2009, 22:30

juliane hat geschrieben:die in einzelnen Kategorien vielleicht voneinander weg gruppiert werden würde.

...da muß ich Juliane recht geben.
Manchmal ist es ja auch so, daß völlig unvermutet ein neues Thema ergibt.
Viele Symptome sind ähnlich, allerdings werden alle Erkrankungen anders therapiert...

*grübelgrübel* ...ist echt schwierig...

Diese Überlegung hatte ich eben auch, unter Symptome, Therapie vielleicht?

LG me

Knuddel
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Krankheitsbeschreibung: Zufallsbefund bei meinem ersten Check-Up-35 im Nov. 2003 ein GGT von 487.
AMA und Subtyp M2 negativ.
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Aktuelle Laborwerte: 16.9.08: GOT 36 / GPT 125 / GGT 413 / AP 186 / CHE 9500
14.10.08: GOT 28 / GPT 56 / GGT 308 / AP 181 / CHE 10300
2.2.09: GOT 27 / GPT 59 / GGT 133 / AP 104 / CHE 10313 ----> 1600 UDC + 9 Bud
6.3.09: GOT 26 / GPT 55 / GGT 170 / AP 144 ----> 1600 UDC + 9 Bud
5.5.09: GOT 28 / GPT 47 / GGT 107 / AP 97 / CHE 8939 ---> 2000 UDC + 9 Bud
3.6.09: GOT 34 / GPT 121 / GGT 251 / AP 153 / CHE 9787 ---> 2000 UDC + 9 Bud
5.7.09: GOT 31 / / GGT 124 / AP 131
9.7.09: GOT 29 / GPT 46 / GGT 166 / AP 161
27.7.09: GOT 30 / GPT 63 / GGT 195 / AP 160 / CHE 10562 ---> 2000 Urso
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6.1.10: GOT 28 / GPT 50 / GGT 208 / AP 162 / CHE 10925 ---> 2000 Urso
4.5.10: GOT 38 / GPT 79 / GGT 287 / AP 229 / CHE 11119 ---> 2000 Urso
22.6.10: GPT 40 / GGT 221 / AP 200 / ---> 2000 Urso
27.8.10: GOT 38 / GPT 55 / GGT 251 / AP 187 / CHE 10527 ---> 2000 Urso
1.4.11: GOT 49 / GPT 90 / GGT 295 / AP 210 / CHE 11900 ---> 2000 Urso
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon Knuddel » Di 23. Jun 2009, 00:59

In dem Archiv könnte man auch noch mal etwas - sofern Conny oder ich Zeit und Muße haben - thematisch sortieren.
In vielen Foren oder ähnlichen Seiten gibt es solche Archive, die dann jeder nach Lust und Laune aufsuchen kann - oder auch nicht. Und wenn jemand in einem alten Thread was schreibt, schwupps, isser wieder im aktuellen Forum sichtbar.
Na ja, stelle ich mir vielleicht ein bißchen einfach vor....

...und ich stell mich vor, das das erst mal ein Haufen Arbeit für euch ist!

Und... ihr habt alle Recht. ;)
es gibt immer wieder Überscheidungen von Thema, z.B. spreche ich von Symptomen, dann kommt auch die Überlegung, wie man therapiert usw.
Und grad beim Overlap ist immer die Frage "wo schreib´ ich jetzt? Man kann ja auch oft garnicht trennen, oder man weiß es einfach nicht, ob ein Symptom jetzt von der AIH oder von der PBC kommt, so als Beispiel.

Ich lese die Beiträge ja fast ausschließlich über "neue Beiträge" und wenn ich was suche, dann gehe ich über die Suchfunktion.

ich les´ auch über "neue Beiträge", manchmal auch über "aktuelle Themen" ...oder wie das jetzt heißt, dann hat man die letzten schon gelesenen noch dabei, wenn man mal später antworten will.
Mit der Suchfunktion, da sag ich besser nix, das ist zu peinlich. :oops: :oops: :oops: :mrgreen:
LG Knuddel
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meine Diagnose???
meine Ärzte sagen: AMA-neg. PBC
meine Histo sagt: V.a. PSC

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florenzia

Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon florenzia » Di 23. Jun 2009, 08:34

Unser Forum ist super, so wie es ist!
Außerdem finde ich es auch nicht schlimm, wenn eine Frage mehrmals gestellt wird. Wenn ICH Oberbauchschmerzen habe, dann freue ich mich über eine Antwort auf MEINE Oberbauchschmerzen! Und ich denke, dass wir alle gerne bereit sind, neue Mitglieder im Notfall auch 728-mal zu beraten. Auf diese Art und Weise entsteht auch persönlicher Kontakt! Des weiteren kann man zusätzlich auch auf bereits vorhandene Themen verweisen.
Wenn ich neu in ein Forum eintrete, lese ich sicher nicht zuerst alle (5000 :mrgreen: ) Beiträge, sondern wende mich mit meinem persönlichen Anliegen an die Mitglieder.
Bitte "trennt" auf keinen Fall AIH, PBC und PSC! Uns verbindet einfach zu viel! Es geht in unserem Forum ja schon lange nicht mehr "nur" um unsere Erkrankung, ich empfinde ich Euch schon lange als Vertraute in vielen Bereichen!
Die Idee eines Archivs finde ich zur übersichtlicheren Gestaltung tatsächlich gut.

florenzia


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